27.12.2022 Kaminbrand (B1)

Nach morgendlichem Stromausfall, überhitzter Ofen in einem Einfamilienhaus.

In den Morgenstunden des 27 Dezember, wurde die FF Hochstrass mittels Sirene zu einem Kaminbrand alarmiert. Binnen weniger Minuten, konnten auch schon die ersten beiden Fahrzeuge ausrücken. An der Einsatzadresse eingetroffen, konnte zwar kein Kaminbrand, aber dafür ein völlig überhitzter Festbrennstoff-Ofen ausfindig gemacht werden. 

Durch den heißen Wasserdampf, der aus den Sicherheitsventilen austrat, wurde der gesamte Heizraum übermäßig erhitzt, sodass ein 2-facher Brandschutz sowie der Druckbelüfter in Stellung gebracht wurden. 

Die Feuerwehr regelte den Ofen ab, und räumte die Brennstoffkammer leer, damit sich dieser langsam abkühlen konnte. Ebenso konnte die Wasserzirkulation der Heizung wieder hergestellt werden, die den Abkühlvorgang beschleunigte.

Nach Rücksprache mit den Bewohnern und dem Eigentümer, konnte nach rund 1 1/2 Stunden der Einsatz beendet werden.