29.12.2022 Schadstoffeinsatz Gas (S1)

Zu einem nicht alltäglichem Einsatz, musste die Feuerwehr heute ausrücken.

Einem Bewohner in Hochstrass, fiel ein stark vermehrter Gasverbrauch in seinem Haus auf, welchen er sich nicht erklären konnte. So rief dieser zuerst bei der Gemeinde und schlussendlich bei der Feuerwehr um Hilfe.  Diese richtete einen Brandschutz sowie eine Sicherheitszone rund um das Grundstück ein.

Mit einem geeignetem Messgerät der Feuerwehr und im Beisein von Beamten der Polizei aus Alland, versuchte man der Ursache auf den Grund zu gehen. Zahlreiche Messungen ergaben aber keine Anzeichen auf einen Austritt im oder in der Nähe des Hauses. Dieses grenzte damit „die Fehlerstelle“ auf den vergrabenen Gastank bzw. auf die Leitung zum Haus ein. Da diese nicht zugänglich waren, wurde nach Rücksprache mit der Behörde und dem Eigentümer, eine Sperre der  Gasleitung zum Haus veranlasst.

Die weiteren Vorgangsweisen wurden dem Hauseigentümer von der Polizei sowie Feuerwehr übermittelt.