30.3.2017 Aufbau einer Schaumlöschleitung

 

Dieses mal wurde der Aufbau einer Schaumlöschleitung praktisch beübt. Doch bevor es ans arbeiten ging, wurden die einzelnen Geräte aufgelegt ,besprochen und in Erinnerung gerufen. Da  Fahrzeugbrände in letzter Zeit immer mehr wurden, investierte die FF Hochstrass auch in die Gerätschaften und kaufte eine Mittelschaumpistole. Auch diese wurde der Mannschaft näher gebracht um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Dann kam auch schon der Angriffsbefehl: „PKW Brand mittels Schaum unter Atemschutz bekämpfen“!

So rüsteten sich die Einsatzkräfte mit der Schutzausrüstung aus und begannen mit der Brandbekämpfung . Das es sich um eine Übung handelte, hatte man die Chance, sich gewisse Handgriffe zu anzueignen und taktische Vorgangsweisen zu erlernen. Genauso wurde die Kommunikation untereinander gefördert.

Rasch konnte das Fahrzeug mit der neuen Errungenschaft abgelöscht werden. Ebenso wurde von 2 Kameraden mittels Mittelschaum dem Feuer der Gar ganz aus gemacht.  In der Übungsnachbesprechung, konnte ein positives Resümee gezogen werden.

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung abgeschlossen werden.

Fotos hier