25.03.2017 Schulung Elektro und Hybrid Fahrzeuge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Wochenende stand voll im Zeichen der Weiterbildung.

Insgesamt nahmen 34 Teilnehmer der Feuerwehren Hochstrass und Klausen Leopoldsdorf daran teil. Ziviltechniker Brandl Wolfgang hielt einen interessanten Vortrag über Elektro- und Hybridfahrzeuge ab. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei speziell auf verunfallte Fahrzeuge und deren Gefahren für die Einsatzkräfte gelegt(Spannung an den Fahrzeugen, sowie beschädigte Akkus). Um sich selbst ein Bild von solchen Autos machen zu können, organisierte die FF Hochstrass zwei dieser Fahrzeuge. Ein Hybrid Yaris der Firma Toyota und ein E-Golf der Firma VW wurden uns frei zu Verfügung gestellt. Die Kameraden der Wehren erkundeten die unterschiedlichen Fahrzeuge ganz genau und so konnte auch eine kleine Diskussionsrunde gestartet werden.

Im Anschluss wurden noch einige Fragen zu Photovoltaikanlagen in gemeinsamer Runde erarbeitet und besprochen. Nach ca. 2 1/2 Stunden beendete Kommandant OBI Zmaritz die Schulung mit einem aufrichtigen „Gut Wehr“.

DANKE an Herrn ZT Brandl Wolfgang, der für uns kostenlos eine sehr gelungene Schulung abgehalten hat!!!

Ebenfalls ein großes DANKE an die beiden Firmen die uns diese Fahrzeuge bereit gestellt haben!!!

Fotos hier