02.07.2023 Technische Hilfeleistung Kanalgebrechen (T1)

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz, wurde die Feuerwehr um  16:45 Uhr mittels Sirene gerufen.

Vermutlich auf Grund von Reparatur bzw. Erhaltungsmaßnahmen am Kanalsystem, entlang der L125, wurden versehentlich Betonrückstände in das Abflusssystem gebracht, welche eine Verstopfung herbei führten. Auf Höhe Hausnr. 490, stieg bereits verschmutztes Wasser aus den Kanaldeckeln auf und suchte sich seinen Weg der Straße entlang. Feuerwehr und Gemeinde errichteten Sperren , um das Wasser in den nächstgelegenen Kanaldeckel wieder einzuleiten. Auch BGM Krombholz sowie die Exekutive und der Streckendienst Neulengbach waren am Ort des Geschehens. Eine private Entsorgungsfirma wurde zum Beseitigen der Verunreinigung beauftragt.

Nach zähem reinigen und mehrfachen aussaugen der Schächte, konnte die Verstopfung beseitigt und der geregelte Abfluss wieder hergestellt werden.

Zu guter letzt, wurde die Strasse noch mittels Hochdruckrohr von der Feuerwehr gereinigt und mit “Schleudergefahr” – Tafeln seitens der Straßenverwaltung versehen.

Gegen 20:30, konnten alle ihre Heimfahrt antreten.

Wir danken für die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten!