„GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR“ Besuch des Kindergarten Hochstrass

Am vergangenen Freitag, den 20 Mai, durften die Kameraden der Feuerwehr Hochstrass / Schwabendörfl, nach langer bedingter Pandemiepause, wieder die Kindergartenkinder besuchen. Es wurde eine Evakuierungsübung geplant und durchgeführt.

Die Kinder des Landeskindergarten Hochstrass wurden unter der Leitung von Manuela Brader bestens auf die Übung vorbereitet. Die Vorfreude aller war sehr groß!

Zur Übung kamen überraschend Vizebürgermeister Hannes Götz, Wassermeister der Gemeinde Werner Mauk sowie Kommandant OBI Stefan Maier mit BM Martin Brader (beide von der FF Klausen Leopoldsdorf).

Die Feuerwehr Hochstrass kam um 9.00 mit dem MTF und dem TLF-A zum Übungsobjekt. Die Kinder haben zu Beginn mit einem Feuerwehrlied alle Anwesenden überrascht. Der Turnsaal wurde inzwischen mit Nebel „verraucht“, um die Übung realistisch darzustellen.

Nach dem Ertönen der Rauchmelder, wurde das Gebäude ordnungsgemäß über die Fluchtwege verlassen. Unter Aufsicht des Kindergartenpersonals, begaben sich diese samt Kinder auf den Sammelplatz, um dort auf die nächsten Anweisungen der Feuerwehr zu warten. Die Kameraden der Feuerwehr haben erklärt, wie weiter vorgegangen wird. So konnten die Kinder dann einen Feuerwehrmann „über die Schultern schauen“, welcher mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ging, um zu kontrollieren, dass sich niemand mehr im Gebäude befand und den Brand ablöschen.

Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde der Kindergarten wieder rauchfrei gemacht.

Zum Abschluss bedankten sich die Kameraden bei den Kindern und bei dem Team des Landeskindergartens für die tolle Zusammenarbeit. Als Dank für diesen Vormittag, bekam die Feuerwehr ein riesiges Plakat von den kleinen Mitbürgern überreicht (siehe Fotos).

Kommandant OBI Christoph Fallenecker überreichte ebenfalls eine kleine Überraschung.