31.07.2023 Autobus Brand auf der A21 (B2)

Ein Reisebus stand vor der Ausfahrt Hochstrass in Vollbrand!!

Ein mit 61 Personen besetzter Reisebus, welcher auf der Durchfahrt nach Rumänien war, wurde ein Raub der Flammen. Um 13 Uhr 53 wurden die Feuerwehren Altlengbach, Eichgraben und Hochstrass zum Brandeinsatz alarmiert. Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus, konnte man eine riesige, schwarze Rauchsäule wahrnehmen. Bereits nach wenigen Minuten, rückte die gesamte Feuerwehr aus.

Als ersteintreffende Feuerwehr, verschaffte sich  Kommandant Fallenecker einen Überblick der brenzlichen Situation und gab eine Lagemeldung an die BAZ Baden sowie St.Pölten ab. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Klausen Leopoldsdorf, Alland sowie Groisbach zur Wasserbereitstellung nachalarmiert. Mittels 2 Löschleitungen wurde gegen den Böschungs- sowie den Mittelstreifenbrand vorgegangen. Ebenso wurde eine Schaumlöschleitung für den Busbrand hergestellt. Nach und nach trafen die Feuerwehren am Einsatzort ein und konnten gemeinsam den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Die Reisenden wurden in der Zwischenzeit von der Exekutive bzw. der Rettung betreut. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, bis zurück auf die A1. Für die Sicherheit der Einsatzkräfte, wurde die A21 ab dem Knoten Steinhäusl für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nach dem der Brand gelöscht werden konnte, begann man mit den Aufräumarbeiten, um eine Fahrspur für die noch im Stau stehen Fahrzeuge frei zubekommen. 

Mitarbeiter der Asfinag kümmerten sich um die Entladung das Busses sowie der Absicherung der Einsatzstelle. 

Nach ca. 2 Stunden schweißtreibender Arbeit, konnte ins Gerätehaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.