20.01.2022 BERGUNG EINES LINIENBUSES (T1)

Noch während der Anfahrt, auf die A21 zu den hängen gebliebenen Fahrzeugen, wurde bereits ein weiterer Einsatz auf der L126 Richtung Eichgraben gemeldet.

Da es sich dabei um einen Linienbus handelte, entschied der Einsatzleiter der FF Hochstrass, diesen Einsatz als erster abzuarbeiten. Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich schon sehr schwierig. In diesem Bereich bildete sich bereits ein Rückstau von den Fahrzeugen, welche von der A21 abgeleitet wurden. Hier wurde ein Fahrzeug mit Mannschaft abgestellt, um den Verkehr so gut wie möglich wieder in Schwung zu bringen und auch weiterzuleiten.

Beim Bus eingetroffen, erkundete der EL die Lage und stellte fest, dass der Bus bis auf den Lenker leer war. Die übrigen Kameraden der Feuerwehr legten bei dem Linienbus Ketten an, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Vorab musste allerdings auch noch ein vor ihm ausgerutschter PKW (Jaguar) wieder flott gemacht werden. Mittels Schleppstange des TLF-A 3000, wurde dann der Bus zurück auf die Fahrbahn gezogen und bis zur Unterführung A21 gesichert. Danach konnte dieser seine Fahrt wieder aufnehmen.

Wir möchten an dieser Stelle sensibilisieren, vielleicht doch einmal ein „Trockentraining“ mit den eigenen Schneeketten durchzuführen, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Vielen Dank dafür !!!

Bericht NÖN