„Brandeinsatz nach Schweißarbeiten, mit vermutlicher Menschenrettung“ hieß es am Samstag für die Florianis aus Hochstrass.
Übungsannahme war, dass es bei Arbeiten in der neuen Halle der Firma Kfz-Spenglerei und Lackiererei Ernst Glazmaier, zu einem Zwischenfall gekommen sei. Durch Schweißarbeiten brach ein Feuer aus, welches 3 Personen die Flucht nach Außen nicht mehr ermöglichte.
Nach der Lageerkundung durch den Übungsleiter, wurden 2 Atemschutztrupps, sowie 2 Löschleitungen rund um das Übungsobjekt in Stellung gebracht. Hauptaufgabe bestand, die rasche Menschenrettung durchzuführen, sowie den angrenzenden Wald und das Wohnhaus von den Flammen zu schützen. Um es so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 2 Dummies in eine Montagegrube gelegt, um diese so schonend als möglich zu retten. Nach dem alle Punkte abgearbeitet werden konnten, musste das Übungsobjekt noch „rauchfrei“ gemacht werden. Dafür wurde der neue Überdruckbelüfter verwendet.
Nach rund 1 1/2 Stunden, führte Kommandant Fallenecker und Stellvertreter Schöndorfer die Übungsnachbesprechung durch und zogen eine positive Bilanz.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Familie Glazmaier, welche die Feuerwehr Hochstrass / Schwabendörfl immer wieder tatkräftig unterstützt. VIELEN, VIELEN DANK !!!