30.03.2019 Frühjahrsübung mit FF Klausen Leopoldsdorf

 

Am heutigen Samstag, fand eine gemeinsame Übung mit den Kameraden der FF Klausen Leopoldsdorf statt.

Pünktlich um 14 Uhr, alarmierte der diensthabende Disponent der BAZ Baden, die Einsatzkräfte zu einem „Blitzschlag in einem Bauernhaus“. Am Übungsort angelangt, erkundete der Übungsleiter mit den beiden Gruppenkommandanten das Gelände.

Als Übungsszenario wurden ein Brand im Stall und ein Schadstoffeinsatz nach einem Verkehrsunfall simuliert.

Die Feuerwehr Hochstrass hatte die Aufgabe, den Brand mittels Atemschutz und Innenangriff zu bekämpfen. Als Erschwernis mussten zahlreiche Hindernisse bewältigt und Personen gerettet werden. Parallel dazu wurden Löschleitungen rund um das „Brandobjekt“ gelegt, sowie eine Übungsleitung und ein Atemschutzsammelplatz wurden eingerichtet.

Die Feuerwehr Klausen Leopoldsdorf hatte den Schadstoffeinsatz abzuarbeiten. Hier galt es die austretende Flüssigkeit aufzufangen und ein Leck geschlagenes Fass abzudichten. Doch um sicher arbeiten zu können, musste die Flüssigkeit erst durch den Gruppenkommandanten eruiert und das Fahrzeug gesichert werden (GAMS Regel). Da es sich um ein „toxisches Gift“ handelte, wurde auch hier mit Atemschutzgeräten und mit Brandschutz gearbeitet.

Ebenso wurde ein Hauptaugenmerk auf die Verkehrsregelung und der Umgang mit den Funkgeräten gelegt. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte die Übung positiv beendet und die Nachbesprechung durchgeführt werden.

An dieser Übung nahmen insgesamt 35 Feuerwehrmitglieder teil.

Ein großer Dank gilt der Familie Haas Hans, die uns dieses Objekt zu Verfügung gestellt hat!!!!DANKE DAFÜR

Fotos hier