05.11.2022 Herbstübung in Hochstrass

Zur gemeinsamen Übung der Wehren aus der Gemeinde Klausen Leopoldsdorf, lud dieses Mal die FF Hochstrass.

Übungsannahme:

Ein LKW verlor einen am Heck geladenen Container und beging Fahrerflucht. Dies wurde einer Familie zum Verhängnis. Der PKW kollidierte mit dem Container und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die beiden Kinder konnten durch die Heckscheibe das Fahrzeug verlassen und um Hilfe rufen. Zwei Personen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Ebenso wurde ein „Radfahrer“ unter dem schweren Metall eingeklemmt.

Die FF Hochstrass hatte die Aufgabe den verunfallten PKW zu sichern, sowie die Menschenrettung durchzuführen. Gleichzeitig wurde ein 2-facher Brandschutz aufgebaut und eine Sammelstelle für Verletzte  eingerichtet.

Für die Kameraden aus Klausen Leopoldsdorf wurde es eine Übung, wo deren Fingerspitzengefühl abgefragt wurde. Mittels Hebekissen musste der schwere Container angehoben werden, um sich einen Zugang zu den Eingeklemmten zu verschaffen. Ebenso musste eine vermisste Person im Wald gesucht werden

Nach rund  1 1/2 Stunden konnte die Übung abgearbeitet und die Nachbesprechung im Beisein unseres Vizebürgermeister durchgeführt werden.