Dieses Wochenende stand voll im Zeichen der Ausbildung, für den Einsatzmaschinisten.
Freitag Abend fand im Feuerwehrhaus von Maria Raisenmarkt, eine mehrstündige Schulung diesbezüglich statt. Kdt. OBI Wallner, der FF Gainfarn, führte diesen Kurs und war über die gute Mitarbeit positiv überrascht. So wurden zahlreiche Möglichkeiten zur Löschwasserbeförderung besprochen, bevor es am Samstag an den praktischen Teil ging.
Am Samstag konnten sich die Teilnehmer selbst ein Bild von den verschiedensten Anbau- und Einbaupumpen sowie den Tragkraftspritzen machen. Hier wurde so manche Interesse geweckt, um für den Ernstfall noch besser gerüstet zu sein.
Nach der Mittagspause wurde eine ca. 3 km lange Löschleitung zum „Eisernen Tor“ verlegt. Hier wurden die von den Wehren mitgebrachten Pumpen in Stellung gebracht, um Löschwasser bis ans Ende der Leitung zu befördern. Damit dies aber möglich ist, musste das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Relaisstationen perfekt funktionieren. Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten, konnte doch das Ausbildungsziel erfüllt werden. Müde und zufrieden, konnten neue Erfahrungen mit nach Hause genommen werden.
Den Ausbildnern ein aufrichtiges DANKE für den gut organisierten Kurs.