11.03.2023 BLACKOUT SCHULUNG

“Wenn es Dunkel wird….”  

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 11.3.23, eine Blackout Schulung im Feuerwehrhaus Hochstrass statt.

Im Beisein unseres Vizebürgermeister Götz Hannes, führte Kommandant Fallenecker Christoph durch den Nachmittag. Das in letzter Zeit immer öfters publik gewordene Thema Blackout, wurde mittels Power Point Präsentation sorgfältig behandelt. Speziell wurde auf die Folgen im Feuerwehrdienst (z.B.: wie kann die Feuerwehr im Blackoutfall überhaupt alarmiert werden, usw…) und die Versorgung der Bevölkerung hingewiesen. Dies führte zu zahlreichen Diskussionsstoff und zu sehr guten Vorschlägen in der Runde.

Auch Vizebürgermeister Götz erhob das Wort und trug seine Beitrag dazu bei.

Nach dem theoretischen Teil, wurde der “Ernstfall” im Gerätehaus simuliert. Hierfür wurde das gesamte Feuerwehrhaus vom Netz getrennt und die Stromversorgung über ein Notstromaggregat hergestellt. Dies soll der Einsatzmannschaft helfen, schon im spannungslosen Zustand (Stromausfall und noch kein Blackout!!), das Feuerwehrhaus zu versorgen und vor allem die elektrischen Tore zu öffnen oder die Sirene betätigen zu können. 

Nach informativen 2 1/2 Stunden endete die Schulung