26. 11.2022 Nachtwanderung der FJ in Hochstrass

Am Samstag fand in Hochstrass-Schwabendörfl die diesjährige Nachtwanderung der Feuerwehrjugend des Bezirkes Baden statt. 23 Feuerwehren aus dem Bezirk Baden, und drei Gästefeuerwehren aus dem Bezirk St. Pölten (FF Pressbaum, FF Rekawinkel, FF Tullnerbach) waren mit 176 Jugendfeuerwehr-Mitgliedern vertreten. Betreut wurden die eifrigen Mädchen und Burschen von 51 Jugendbetreuern.

Nach dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ waren auf einer Strecke von 4,2 Kilometern fünf Stationen zu absolvieren. Vom Erfolg der Feuerwehrjugend überzeugten sich Bürgermeister Josef Balber, ÖVP, Bürgermeister Manfred Krombholz, ÖVP, Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer und Bezirkssachbearbeiter Markus Trobits. Ihr besonderer Dank gilt den Bundesforsten für die Benützung des Waldteilstückes.

Station 1: Ertasten und Erkennen von Einsatzgeräten

Station 2: Hydraulischer Rettungssatz (Geschicklichkeitsspiel – mit dem Gerät Tennisbälle auf Leitkegel ablegen)

Station 3: Wissen und praktische Übungen Alarmsignale / Digitalfunk / Knotenkunde

Station 4: Erste-Hilfe (BAK-Schema)

Station 5: Dosenschießen

(@ Quelle NÖN Baden Pirkfellner Stephanie)

Fotos hier