12.08.2022 Wohnhausbrand in Klausen Leopoldsdorf (B3)

Zu einem Wohnhausbrand, mitten im Ortszentrum von Klausen Leopoldsdorf, wurden sämtliche Feuerwehren des UA 4, sowie Einsatzkräfte aus Baden mit Drehleiter und Atemschutzcontainer alarmiert.

Am Ort des Geschehens eingetroffen, musste ein Atemschutztrupp der FF Hochstrass sofort mit einer Löschleitung direkt in das brennende Haus vorrücken. Sämtliche Versuche den Brand von innen aus einzudämmen schlugen auf Grund der enormen Hitzeentwicklung fehl. So musste das Dach von außen geöffnet werden, um gezielt den Brand ablöschen zu können. Ebenso wurde ein Gasflasche, welche sich noch im Haus befand, ins Freie verbracht.

Es dauerte Stunden bis der Brand eingedämmt werden konnte und die ersten Einsatzkräfte ihre Heimfahrt antreten durften.

Gemeinsam mit der Entsorgungsfirma R&L aus Hochstrass, wurde das eingestürzte Dach angehoben, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können.

Gegen Mittag rückten dann auch die allerletzten Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.