20.03.2022 BRANDEINSATZ IN KLAUSEN LEOPOLDSDORF (B2)

Am Sonntag, den 20. März heulten um 10:10 Uhr in Klausen-Leopoldsdorf und Hochstrass die Sirenen. Die beiden Feuerwehren wurden in den Ortsteil Agsbach, zu einem gemeldeten Flurbrand, alarmiert. Erste Befürchtungen, dass der Brand auf den unmittelbar angrenzenden Wald übergreifen konnte, erfüllte sich Gott sei Dank nicht. Da es relativ windstill war, konnte der Flurbrand rasch eingedämmt und gelöscht werden.

 

Die Feuerwehr ersucht dringend alle Waldbesucher, vorsichtig zu sein: Nicht rauchen – ein Funke oder eine weggeworfene Zigarette reichen aus, um einen folgenschweren Brand auszulösen. Keine Glasflaschen oder Dosen zurücklassen – durch Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichts kann ein Feuer entstehen. Müll sollte man generell nicht in der Natur belassen. Kein offenes Feuer – Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln sind insbesondere im und rund um den Wald untersagt. Autos nicht auf trockenes Gras stellen – auch ein heißer Auspuff kann zum Brandauslöser werden.

Zufahrten und Einfahrten müssen freigehalten werden: Forststraßen sind eine wichtige Infrastruktur für die Forstbetriebe und im Brandfall für die Feuerwehr, die Straßen müssen dann für große Lkw und Löschfahrzeuge frei befahrbar sein.

Waldbrandverordnung 2022 in Kraft