PKW auf der A21 in vollbrand

Bereits zum zweiten Brandeinsatz innerhalb weniger Tage, musste die FF Hochstrass ausrücken.

Am 20 Juli, um 9 Uhr 25, alarmierte der diensthabende Disponent, der BAZ Baden, die Feuerwehren Hochstrass und Alland  zu einem Fahrzeugbrand auf die A21, bei Bkm. 2,9 RiFb. Wien.

Schon während der Anfahrt  war eine riesige Rauchsäule zu erkennen. Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte sich der Brand im Motorraum entwickelt und dann auf das gesamte Fahrzeug ausgebreitet haben. Der Lenker samt Exekutive, konnten trotz Einsatz von Handfeuerlöschern den Brand nicht mehr unter Kontrolle bringen. Geistesgegenwärtig kuppelte der Lenker noch seinen Anhänger ab, um diesen von den Flammen zu retten. Durch die starke Rauchentwicklung, mussten die Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Ebenso wurden die auslaufenden Betriebsmittel mit Ölbindemittel aufgefangen werden, um ein Eindringen in die GSA zu verhindern.

Nach kurzer Zeit konnte auch schon „Brand aus“ an die BAZ gemeldet werden. Die Fahrzeugbergung wurde durch die Kameradinnen und Kameraden  der FF Alland durchgeführt sowie die Reinigung der Fahrbahn durch den Straßenerhalter Asfinag  und einer Spezialfirma.

Fotos hier

Bericht BFKDO Baden