30.06.2019 Brandeinsatz in Klausen Leopoldsdorf (B3)

Am späten Sonntag Nachmittag, gingen mehrere Anrufe über einen gesichteten Waldbrand, in Klein-Krottenbach, bei der BAZ Baden ein.

So wurde gegen 18:21 Uhr laut Alarmplan die Feuerwehren Klausen Leopoldsdorf und Hochstrass zu diesem alarmiert. Schon bei der Anfahrt war eine riesige Rauchsäule wahr zunehmen. Die erst eintreffende Mannschaft von Klausen Leopoldsdorf, forderte über die BAZ Baden zusätzliche Einsatzkräfte nach, da es sich nicht wie laut Alarmierung um einen Waldbrand, sondern um einen Schuppen / Scheunenbrand handelte.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, eine Ausbreitung bzw. ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald zu verhindern und das brennende Objekt abzulöschen.Unter Atemschutz wurden zahlreiche Löschleitungen aufgebaut und die ersten Löschversuche gestartet. Durch ein gut funktionierendes Zusammenarbeiten aller Wehren, zeigten die Löschangriffe rasche Wirkung. So konnte das Feuer eingedämmt, sowie der Wald erfolgreich geschützt werden.

Nach zahlreichen Nachlöscharbeiten und Messungen mit der Wärmebildkamera, konnte der Einsatzleiter gegen 20:30 Uhr Brand aus geben.

Warum es zu diesem Brand kam, ist noch Gegenstand der Brandermittlung. Verletzt wurde niemand.

Fotos hier

Bericht BFKDO Baden

Anwesende Einsatzkräfte:

FF Hochstrass

FF Klausen Leopoldsdorf

FF Alland

FF Groisbach

FF Baden Stadt ( Drehleiter)

FF Baden Weikersdorf ( Atemluftcontainer)

Rettung und Notarzt

Polizeistreife aus Alland