30.04.2019 Kaminbrand in Hochstrass (B1)

Eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus machte einen Einsatz der FF Hochstrass unausweichlich.

So alarmierte der diensthabende Disponent der BAZ Baden, um 7 Uhr 19 die Feuerwehr Hochstrass mittels Sirene und SMS zum Kaminbrand.

Am Einsatzort angekommen, konnte der Einsatzleiter nach seiner Lagebeurteilung bereits vorsichtig Entwarnung geben. Aus unbekannter Ursache, wurde der Wohnraum durch einen Holzofen, welcher sich im EG befand verraucht.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand einen 2 fachen Brandschutz aufzubauen und die glühend heißen Holzreste aus dem Ofen zu entnehmen.Diese wurden im Freien von den Kameraden abgelöscht. Ebenso wurde vom EL der zuständige Rauchfangkehrer an die Einsatzadresse beordert. In guter Zusammenarbeit konnte der Kamin vorsorglich gereinigt und auf Abzug überprüft werden.

Nach ca 1 1/2 Stunden konnte die Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken.