29.10.2017 Sturmschaden (T1)

Wie schon prognostiziert traf auch der starke Sturm mit voller Wucht auf Hochstrass und Umgebung.

So wurde die FF Hochstrass, die gerade bei einer Gedenkfeier für die Gefallenen aus dem 2 WK teilnahm, um 10:53 durch eine Privatperson alarmiert. Sofort konnte in Richtung der Einsatzadresse ausgerückt werden. Auf der Zufahrtsstraße Richtung Falkensteiner-Hütte fielen mehrere Bäume dem Sturm zum Opfer. Da aber an dieser Lichtung eine extreme Gefahr von weiteren herabfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen ausging, wurde sofortiger Rückzug angeordnet. Am Weg ins FF Haus wurden noch zahlreiche Äste, die sich auf den Verkehrsflächen befanden, entfernt.

Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale Baden (BAZ), welche sich um weitere Schritte mit dem ÖBF absprechen muss, konnte nach rund 1 1/2 Stunden eingerückt werden.