23.09.2017 Herbstübung der beiden Wehren

 

Am heutigen Samstag, fand traditionell die gemeinsame Herbstübung, der FF Hochstrass und Klausen Leopoldsdorf, in Hochstrass statt.

Pünktlich um 16 Uhr 10  wurden beide Feuerwehren, über die BAZ Baden, zu einem Kellerbrand eines Einfamilienhauses alarmiert. So setzten sich die Einsatzkräfte Richtung Übungsobjekt in Bewegung. Dort angekommen, erkundete der Übungsleiter die Lage und erhielt die Information, dass sich noch Personen im verrauchtem Haus befinden sollen. So entschied man, einen Innenangriff mittels Atemschutz durchzuführen, den Brand zu bekämpfen und die Menschenrettung gemeinsam mit der FF Klausen Leopoldsdorf durchzuführen.

Zeitgleich wurden 2 Löschleitungen  rund um das Objekt aufgebaut, die nur durch Tragkraftspritzen betrieben wurden. Die bereits in „Sicherheit“ gebrachten Personen sind durch den FMD erstversorgt worden. Nachdem alle Vermissten gefunden wurden, konnte der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und in Betrieb genommen werden. So wurde rasch und effizient der Rauch aus dem Haus entfernt.

 

Ziel dieser Übung war, die gemeinsame Zusammenarbeit beider Feuerwehren zu vertiefen, sowie das Erlernte zu festigen.Bei einer kurzen Nachbesprechung wurden Kleinigkeiten aufgezeigt um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte ins Gerätehaus der FF Hochstrass eingerückt und zum  gemütlichen Teil übergegangen werden.

 

Fotos hier