25.02.2019 Schulung der Einsatzkräfte

 

 

Am heutigen Donnerstag, fand statt der üblichen Monatssitzung, eine Schulung für die Einsatzkräfte statt.

Um auch in der Zukunft gerüstet zu sein, organisierte OBI Zmaritz einen Vortrag über Tierrettung. Martin Stoick, Inhaber der Fa. bee-safe (www.bee-safe.at), hielt einen perfekten, informativen Vortrag über Bienen und Hornissen ab. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Klausen Leopoldsdorf, wurden zahlreiche Einsatzszenarien durchgesprochen und abgearbeitet.

Im Vordergrund stand aber natürlich der Selbstschutz bei solchen Einsätzen. Hierfür konnten die Teilnehmer verschiedene Schutzanzüge und Behelfsmitteln aus der Nähe betrachten.

Auch zahlreiche Methoden, für die schonende Verbringung der Insekten, wurde den Einsatzkräften näher gebracht. Nach rund 2 Stunden bedankte sich OBI Zmaritz bei allen Anwesenden Kameraden/innen, sowie bei Martin Stoick und beendete die Schulung.

Notiz am Rande: Die FF Hochstrass wird nur bei Wespen und/oder Hornissen tätig, wenn Gefahr für Mensch oder Tier besteht !! 

Fotos hier